70.3 SM in Rapperswil 1.Rang AK, 7. Rang overall (4:38.44)

Das Wasser in Rapperswil war mit den 14 Grad so kalt, dass ich es vorzog, nicht einzuschwimmen. Wir wurden kurz nach den Pro Frauen ins Wasser gelassen und mussten dort ca. 10 Minuten bis zum Startschuss warten. Nicht gerade angenehm bei diesen Temperaturen!  Das Schwimmen verlief für mich eher mittelmässig, aber nach einer ungewohnten Wechselzone (mit den Rennutensilien in aufgehängten Plastiksäcken), war die erste Runde auf dem Velo trotz steilen Anstiegen verhältnismässig angenehm. Auf der zweiten Runde trafen wir uns mit den Herren der nachfolgenden Age-Group und es wurde etwas schwierig, immer legal zu fahren. Der abschliessende Lauf zeigte mir gut, dass ich es nicht gewohnt bin, so lange und hart zu fahren. Nach der ersten Laufrunde wäre ich gerne schon ins Ziel gelaufen, versuchte mich aber weiter zu motivieren.  Auf den letzten Kilometern kam wieder etwas Energie in die Beine. Ich war aber trotzdem froh, die Ziellinie zu sehen. Die Halbironman-Distanz ist mit meinen Trainingskilometern immer eine Herausforderung für mich. Der Sieg in meiner Altersgruppe und dadurch auch der Schweizermeistertitel war eine schöne Belohnung für den Einsatz.