Uri Triathlon (1.Rang AK2 und 1. Rang overall in 2:03.06)

Der Tag begann sehr trüb und regnerisch. Etwas unmotiviert fuhr ich nach Seedorf, um dort herauszufinden, dass keine längeren Lenkeraufsätze (wie sie bei Zeitfahrvelos üblich sind) erlaubt waren. Diese Regel war neu für das Rennen in Seedorf, da es zum ersten Mal als Teil des Tri Circuits geführt wurde. Leider hatte ich das bei der Ausschreibung nicht gesehen. Nun galt es, so schnell wie möglich die Lenkeraufsätze inklusive die Gangkabel abzuschrauben und das Velo so „renntauglich“ zu machen. Zum Glück hatte ich Unterstützung durch einen Triathlonkollegen und so konnte ich das Rennen trotzdem bestreiten.

Beim Schwimmen wurde ich überrascht vom einem recht rauhen Urnersee. Nach kurzer Angewöhnungsphase lief es aber recht gut und ich konnte mit etwas Abstand zur Spitzengruppe aus dem Wasser steigen. Beim Velofahren musste ich mich zuerst an das „umgemodelte“ Velo gewöhnen, fand dann aber meinen Rhythmus und konnte mich nach einer Weile einer mich überholenden Gruppe von Männern anschliessen. Die Gruppe funktionierte recht dynamisch und so kamen wir weit vorne in die zweite Wechselzone. Der Anfang des Laufs verlief etwas harzig, da das Velotempo ungewohnt hoch war, aber mit der Zeit wurden die Beine etwas lockerer und ich konnte mit einem guten Gefühl das Rennen als erste beenden.